Meditationen Israel/Palestina

Friedenswelten, Drei Königstag 2024

Es herrscht Krieg im Heiligen Land. Die Zukunftskräfte von Jerusalem, der Stadt des Friedens, scheinen in weite Ferne gerückt zu sein.Der Konflikt zwischen Palästina und Israel ist präsenter denn je – jetzt erneut als Krieg.
Mit Christi Geburt und dem Erscheinen des Sterns von Bethlehem zum Königstag, hoffen wir auf die Durchgeistigung der Schöpfung. Die Drei Könige treten an die Krippe heran mit den Geschenken Gold, Weihrauch und Myrrhe für die Weisheit, die Schönheit und die Güte zur Heilung der Welt.
Doch die Welt scheint voller Dunkelheit weit über Gaza hinaus verwüstet und leer. Als ließen die Menschen die geistige Welt allein. Als würden wir das Christusgeschehen nicht mehr sehen können. Das um sich greifen dieser Leere ist nicht nur dort zu spüren, sondern auch hier, in den Himmeln, in der Erde mit ihren Quellen, als Trauer. Innerlich sehe ich Maria voller Leid mit den Drei Königen, Caspar Melchior und Balthasar, die Menschenwelt so abgewendet vom Geistigen. Als wäre Golgatha schon jetzt berührt.

Dennoch ist ebenso eine Hoffnung spürbar, auf die Überwindung des Krieges: die Erde strömt dem Christuskind entgegen und aus dem Geistigen lässt sich eine Sternenkraft herab. Jerusalem als älteste bewohnte Stadt der Welt trägt mit Palästina den Übergang aus der Vergangenheit in die Zukunft. Die Gegenwart des Friedens bildet sich durch unsere Hinwendung an die Friedenskräfte. Lasst uns den Fokus in unseren Herzen bilden und mit Christus als Weltenstrom ausbreiten.


Meditation

Christgeburt in der dunkelsten Nacht

Bilde mit Deinen beiden Händen die Form der Krippe nach und spüre die
Christuspräsenz.

Öffne Dich einen Augenblick für die umgebende Finsternis des Terrors und des Krieges in Israel/Palästina.

Spüre das Licht der Krippe in der Dunkelheit. Und doch die bleibende Trauer über das Abwenden des Menschen.

Du kannst dieses Geschehen auch mit Wasser einer Quelle in Deiner Hand, einer Hand voll Erde oder an der Berührung eines Baumes in Deiner Umgebung vertiefen.

Das Entgegenströmen der Liebeskräfte aus der Schöpfung

Die Liebeskräfte der Erde strömen der Krippe entgegen. Ihr Aufsteigen kannst Du
mit der linken Hand erspüren. Ebenso lässt sich mit der rechten Hand das Herabsinken einer Liebe aus der geistigen Welt wahrnehmen.

Beide Ströme verbinden sich an der Krippe. Bilde zum erspüren dazu mit beiden Händen eine Schale.

 

 

Das Hinwenden des Menschen

Nehme daran teil, indem Du Deine Daumen in die Schale Deiner Hände
senkst.

Ausbreitung mit Christus

Verbreite diese Kraft des Christuswirkens in der Welt, in dem Du Deine Hände mit gespreizten Fingern öffnest.