Zwangsarbeiter-Biesenthal

Lithopunktur Projekt

Zwangsarbeiter Biesenthal

7 Steinstelen, die durch einen Weg der Würde miteinander verbunden sind. Die Orte sind ehemalige Arbeitstage der NS-Zeit, in denen die Würde von Menschen durch Zwangsarbeit verletzt wurde. Die Erinnerungsstelen laden den Betrachter dazu ein, der Würde des Menschen gerade an diesen Orten nachzuspüren.

Wir hoffen, mit dem Weg der Würde die Menschen vor Ort anzuregen, sich mit der Erinnerung an die Vergangenheit auch einen freieren Blick auf die eigene Zukunft zu eröffnen und den Kindern einen offenen Raum für ihre Entwicklung zu ermöglichen.

Zusammen mit den Künstler*innen Iveta Sadecka (CZ) und Wolfgang Schneider (D) gestalteten Schüler*innen aus Biesenthal (D) und Semily (CZ) 2019 dieses Kunstprojekt als einen Weg der Würde durch Biesenthal.


Homepage des Projektes Wege der Würde

Es wurde eine umfangreiche Homepage, mit Texten zu der Erinnerungsarbeit, Bildern und Videos,  für das Projekt angelegt >https://zukunft-durch-erinnerung.de/.

 

Video Steinstele 1

Stiller Held,
der eigenen Herzensweisheit folgen,

Video Steinstele 2

Erinnerung ist die Liebe zur Zukunft
 

Video Steinstele 7

Sich bewusst für das Leben und die Mitmenschlichkeit entscheiden,